Die Covid-19-Pandemie hat sich nicht nur für Einzelpersonen, sondern auch für Unternehmen als Herausforderung erwiesen. Einige sehen diese Herausforderung jedoch eher als Chance als als Hindernis, ihr Geschäft in der Digitalisierung des Kundendienstes auf ein völlig neues Niveau zu heben, wie z. B. MediaMarkt Österreich.
Aufgrund der in Österreich eingeführten Sicherheitsmaßnahmen und der Sperre musste MediaMarkt alle Filialen für begehbare Kunden schließen und sich ausschließlich auf die Online-Lieferung von Bestellungen verlassen. Als wir bei Algotech davon hörten, stellten wir fest, dass eines unserer Produkte, RegistR, perfekt angewendet werden kann, um Kunden, die dies wünschen, die Abholung von Bestellungen im Geschäft zu ermöglichen. Mit RegistR kann der Kunde einen Termin für die Abholung buchen, nachdem er die Bestätigung für das Eintreffen der Online-Bestellabholungsbenachrichtigung per E-Mail erhalten hat. Die Terminbuchung wird mit einem digitalen Ticket auf dem Telefon des Kunden bestätigt, sodass beim Drucken kein Papier verschwendet wird! Mit Hilfe dieses live aktualisierten digitalen Tickets kommt der Kunde pünktlich im Geschäft an, sodass er nicht mehr in einer Warteschlange warten und unnötige Kontakte mit anderen riskieren muss.
Unsere Lösung ist auch in das Logistiksystem von MediaMarkt integriert, die Bestellnummer und die interne Bestellidentifikationsnummer werden automatisch in die Terminreservierung einbezogen, sodass der Bestellabholprozess für Filialmitarbeiter optimiert und auf eine minimale Servicezeit pro reduziert wird Kunde.
Als wir uns mit unserem Vorschlag an MediaMarkt wandten, verstanden sie das Konzept und die Vorteile sofort und mit gemeinsamen Anstrengungen beider Seiten gelang es uns, die von MediaMarkt angepasste Lösung in einer Rekordzeit von weniger als einer Woche von Grund auf auf ein funktionierendes Live-System umzustellen. Dies umfasste die Einrichtung, Konfiguration, Mitarbeiterschulung und den landesweiten Start. Da unser RegistR (und alle unsere Produkte) zu 100% digital ist, wurde all dies ohne persönlichen Kontakt erreicht, einschließlich der Einrichtung und Einführung im Geschäft.
Die Anzahl der Reservierungen von Abholterminen bei Kunden nach den ersten Wochen übertraf alle unsere Erwartungen und erreichte schnell die Marke von 20.000 und 40.000 bis zum Ende des ersten Monats. Wir betrachten dies als einen sehr guten Indikator und sind bestrebt, weiterhin zusammenzuarbeiten und die Lösung für andere Dienste wie Credit Service und SmartPoints auf den Markt zu bringen.